Zeckenschutz - Die Qual der Wahl

• Hallo zusammen

Je wärmer es wird, desto mehr Zecken sehe ich auf meinem Hund rumkrabbeln. Die wären ja weniger das Problem, denn die sind schnell entfernt.

Doch nicht jede Zecke zeigt sich so gut und dann saugen sie sich fest. Blöderweise neigen sie bei Neo dazu, sich richtig in die Haut reinzufressen, sodass man mit Zeckenzange und Haken nur noch schlecht ran kommt. Immer wieder bleibt daher etwas von der Zecke im Hund zurück. Sein Körper stösst das zwar recht unproblematisch nach einigen Tagen ab, aber angenehm stell ich mir das für den Hund nicht vor. Gleichzeitig können die Mistviecher ja auch beim Hund zum Teil schwerwiegende Krankheiten verursachen.

Ein paar alternative Mittelchen gegen Zecken haben wir nun schon durch - Erfolg sieht aber anders aus. Weshalb ich mich nun intensiver mit den Chemiekeulen befasse. Doch scheint für mich auch keine Lösung in Sicht?!

Wichtig für uns:

- geeignet für Wasserratten, ohne dass danach alles Leben im Bach / Fluss / Weiher ausgelöscht wird oder das Mittel direkt wieder appliziert werden muss

- ungefährlich für Kinder

- ungefährlich für Katzen

- muss Zecken zumindest einigermassen zeitnah abtöten (absammeln können wir ja weiterhin, aber vor allem die neue Generation, die so winzig ist, übersieht man halt ..)

- gut verträglich für den Hund (logisch, oder?)

Gibt es sowas?

• Hey,

um es kurz zu machen: Nein. Ich bete und warte jedes Jahr wieder darauf. Mein Hund hat ja so viel, so langes und so dichtes Fell, da gehen mir Zecken teils auch durch die Lappen, bis sie richtig groß sind. Und glaub mir – ich suche.

Wir hatten auch erst die Tage mehrere steckende Zeckenköpfe, zum Teil weil sich mein Hund, wenn Frauchen nicht schnell genug ist, die Zecken selber abfrisst. Interessanter Weise haben die steckenden Köpfe ihn dann nicht mehr gestört :kA:. War wohl das kleinere Übel.

Krankheiten: Borreliose bricht beim Hund zum Glück eher selten aus. Hirnhautentzündung m.W. gar nicht. Die Mittelmeerkrankheiten sind wohl eher Thema, da sie wohl teilweise auch bei uns vorkommen. Es sollen inzwischen auch ausländische Zeckenarten hier unterwegs sein. Ich weiß nicht, inwieweit das für die Schweiz gilt, vll mal googlen. Gesehen habe ich noch keine.

Übrigens sind die kleinen schwarzen Zecken angeblich die Männchen, die nicht beißen, sondern nur ein Weibchen suchen – von wegen.

Wasser ist bei uns auch so ein Thema. Spot-Ons sind da sofort runter. Angeblich macht es nach kurzer Zeit nichts mehr, da das Mittel ja vom Hund aufgenommen wird. Alternativ könnte man noch auf Tabletten zurückgreifen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ungefährlich für Katzen: Da ist alles mit Permithrin raus.

Ungefährlich für Kinder: Ist kein chemisches Mittel. Bis der Hund nach Auftragen des Spot-Ons nicht gewaschen ist, würde ich kein Kind an die Stelle lassen.

Abtöten: Das tun sie zumindest alle, wenn auch nicht wirklich zuverlässig. Etwa die Hälfte derer, die beißt, überlebt bei meinem Hund unabhängig vom Präparat (und wir haben bestimmt fünf verschiedene durch).

Gut verträglich: Höhö, theoretisch sind das alle, aber jedes kann bei jedem Hund Nebenwirkungen zeigen.

Es gibt Spot-Ons auf pflanzlicher Basis wie Kokos. Allerdings halte ich es da für sinnvoller, gleich das Kokosöl aufzutragen. Das ist übrigens auch genau das, was ich tue. Sämtliche Chemie wirkt hier – wir leben in der Zeckenhochburg – vielleicht zwei Wochen. Es werden ein paar Zecken weniger, die Hälfte der beißenden stirbt. Und dann? Für mich ist es die Belastung nicht wert. Ich schmiere meinen Hund mit Kokos ein, halte mich vom Wald fern und suche ihn nach dem Laufen ab.

• Hey

Ich weiß nicht, inwieweit das für die Schweiz gilt, vll mal googlen.

Wir sind halt nochmal näher am Mittelmeer .. von daher mache ich mir da schon Gedanken. Zumal sie sich ja eben richtig in die Haut reinfressen und sich die Haut ringsrum dann gern schon rötet. Am Hals hatte er letztens auch schon richtige Knubbel unter den Zecken.

Bis der Hund nach Auftragen des Spot-Ons nicht gewaschen ist, würde ich kein Kind an die Stelle lassen.

Das heisst, ich müsste den Hund spotten und dann nach einige Tagen baden, ob er in sich mit Kuhmist parfümiert hat, oder nicht, sonst kann ich ihn nicht zum Schaffen einsetzen ..

halte mich vom Wald

Ich muss blöderweise durch den Wald, um auf Arbeit zu kommen. Aber der Hund sammelt die Zecken auch beim Velofahren über Feldwege ein .. es ist echt nicht normal mit dem ..

Wie wäre es denn mit einem Zeckenhalsband?

Kannst du eins empfehlen, mit dem er ins Wasser kann und das für Menschen und Katzen ungefährlich ist?

• Zitat

Das heisst, ich müsste den Hund spotten und dann nach einige Tagen baden, ob er in sich mit Kuhmist parfümiert hat, oder nicht, sonst kann ich ihn nicht zum Schaffen einsetzen ..

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Etwas von dem Zeug bleibt im Fell, auch wenn man es direkt auf die Haut macht und auf drei Stellen verteilt. Das Fell ist noch Tage danach speckig, wenn der Hund zwischendrin nicht nass wird. Und an den Fingern riechen kann ich es auch noch. Also besonders geil ist es sicher nicht.

Ok, das mit dem Weg durch den Wald ist bescheiden. Dann ist Vermeiden wohl einfach nicht drin X/.

• Hmm nee, dann besser nicht ..

Ich glaube fast, wir bleiben bei der aktuellen Absuch-Methode (heute warens 21 Stück *seufz*) und holen ein Halsband, wenns mal in den Ferien in den Süden geht, um Mittelmeerkrankheiten vorzubeugen.

Dann hat er auch keinen Kinderkontakt mehr. Ist zwar doof, weil wir ihn ja auch gern kraulen, aber da ist es ja doch zwingend nötig, etwas zu tun.

• Kannst du eins empfehlen, mit dem er ins Wasser kann und das für Menschen und Katzen ungefährlich ist?

Leider nein. Ich kenn die auch bloß von meiner Oma und die hatten damals immer dss "stinknormale" weiße, schmale Ding dran - eben das vermutlich einzige, das es damals beim TA gab. Ich hab ml gesucht und scheinbar geht da heute auch der Trend zu pflanzlichen Wirkstoffen ohne Chemie (was das beim Hund meiner Oma sicher nicht war): https://www.hundeo.com/zubehoer/hundehalsband/zecken/

21 Stück? das ist echt hart 8|X(

• Hmm nee, dann besser nicht ..

Ich glaube fast, wir bleiben bei der aktuellen Absuch-Methode (heute warens 21 Stück *seufz*) und holen ein Halsband, wenns mal in den Ferien in den Süden geht, um Mittelmeerkrankheiten vorzubeugen.

Dann hat er auch keinen Kinderkontakt mehr. Ist zwar doof, weil wir ihn ja auch gern kraulen, aber da ist es ja doch zwingend nötig, etwas zu tun.

21 ist einfach übel. Das hätten wir hier aber auch, würden wir in den Wald gehen :rolleyes:

• Ich korrigiere auf 22 - die letzte ist am Abend kurz vorm zu Bett gehen aufgefallen ..

Heute waren es zum Glück bisher erst vier ..

scheinbar geht da heute auch der Trend zu pflanzlichen Wirkstoffen ohne Chemie

Mal abgesehen davon, dass alles Chemie ist, auch Wasser ;)

Aber pflanzliche Wirkstoffe wären mir grundsätzlich lieber als die Pestizid-Keule. Ich selber nutze auch für mich einen pflanzlichen Zecken-/Mückenschutz und bin absolut zufrieden damit.

Blöderweise habe ich die Wirkung beim Hund noch nicht bemerkt. Den kann man vermutlich in so einem natürlichen Spot-on baden und er würde noch Zecken heimbringen *seufz*

Aber vielleicht sind die Bänder effektiver?

Ich frage mich aber auch, welchen Einfluss die Bänder auf die Lebewesen im Wasser haben, wenn der Hund damit ins Wasser geht? Und stört es den Hund, wenn die Bänder dauerhaft nach Zitrone oder was weiss ich riechen? Für Menschen und Kinder sollten ätherische Öle auch unbedenklicher sein als Pestizide - bei Katzen kommt es etwas drauf an.

• Mit Gerüchen bin ich vorsichtig. Hunde haben eine so unglaublich empfindliche Nase...

Ätherische Öle sind genau genommen für Hunde giftig. Für Fische sind sie je nach Konzentration tödlich. Und ins Wasser abgegeben werden sie von dem Halsband ganz sicher.

Ich sag's ja, befriedigende Lösungen sehen anders aus :rolleyes:.

Wie wäre es, das Halsband zum Schwimmen ab zu machen?

• Hey

Halsband abnehmen wäre nicht so das Problem.

Allerdings müsste man es ja auch beim Knuddeln mit abnehmen .. also fast ständig *hüstel*

Wenn es reichen würde, das Halsband nur während des Spaziergangs zu tragen, wäre ich voll dabei.

• Hey

Hat jemand Erfahrung mit dem Seresto Halsband?

Wenn ich das richtig verstehe, setzt die Wirkung nach 48 Stunden ein (beim Scalibor erst nach 2 Wochen) und selbst wenn man es abnimmt, bleibt der Schutz noch erhalten.

Das heisst, man könnte es beim Baden, beim Einsatz mit Kindern und beim Kuscheln abnehmen, ohne dass der Hund dann beim nächsten Spaziergang von Parasiten leergesaugt wird.

Oder verstehe ich das falsch?

Eigentlich steht ja auch, dass es wasserfest ist und viel zu wenig Wirkstoff abgibt, sodass man es auch beim Baden oder im Umgang mit Kindern dran lassen könnte. Aber irgendwie ist mir der direkte Kontakt dann doch nicht geheuer.

• Persönliche Erfahrung nicht, aber ich hab mir mal die Webseite angeschaut. Würde das stimmen, wäre das ja super:

Zitat

Sobald Seresto® angelegt wird, werden sie unterstützt durch hautverträgliche, neutrale Öle kontinuierlich in geringen und gut verträglichen Mengen an den natürlichen Fettfilm von Haut und Haaren des Hundes abgegeben. Von hier aus verteilen sich die Wirkstoffe innerhalb von 48 Stunden über die gesamte Hautoberfläche des Tieres und bieten einen durchgehenden Schutz bis zu 8 Monate gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge.

(...)

Das Seresto® Halsband sollte ohne Unterbrechung über die 8 Monate Schutzdauer getragen und nach der Behandlungsdauer entfernt werden.

Quelle: https://www.seresto.de/de/star…irkung-sichere-anwendung/

Dort steht in Bezug auf Zecken:

Zitat

Seresto® wirkt, wo sich die Parasiten befinden: äußerlich - die Wirkstoffe sind im natürlichen Fettfilm von Haut und Haaren gebunden.

(...)

Es wird nur so viel von den Wirkstoffen an den Hund abgegeben, wie zum wirksamen Schutz vor Zecken und Flöhen benötigt wird. Dem Streicheln und Knuddeln des eigenen Vierbeiners steht also nichts im Wege.

(...)

Insbesondere der Umstand, dass beide Wirkstoffe äußerlich wirken, trägt dazu bei, dass diese nicht im Körper des behandelten Tieres durch Organe wie Leber und Niere verstoffwechselt und abgebaut werden müssen.

Zuerst mal scheinen sich die 48 Stunden auf das Einsetzen der Wirkung zu beziehen. Danach soll das Halsband acht Monate lang getragen werden. Das heißt, darin befindet sich Wirkstoff für acht Monate. Man kann glauben, dass da wirklich nur abgegeben wird, was soll. Aber so ein bisschen skeptisch bin ich schon, liest sich ja wie die eierlegende Wollmilchsau.

Es klingt auch so, als sollte man es nicht abnehmen, damit es wirklich wirkt.

Der Wirkstoff befindet sich auf Haut und Fell. Das heißt, selbst wenn man das Halsband abnimmt, nimmt man den Wirkstoff auf, wenn man den Hund knuddelt.

Ich weiß auch nicht, ob es mir gefällt, wenn über acht Monate Wirkstoffe im natürlichen Fettfilm von Haut und Haaren gebunden sind.

Und zu guter letzt finde ich 8 Monate eine recht lange Zeit. Wenn ich Spot-Ons in heller Verzweiflung benutzt habe, dann nur zur Hochsaison. So komme ich ja von März bis Oktober. Braucht es das wirklich?

Ich sag ja, ich bin da auch echt kritisch und mit nix wirklich zufrieden X/.

• Hey

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wie lang das Seresto nach dem Abnehmen noch wirkt - finde die Info aber nicht mehr. Von daher denke ich, dass zeitweiliges Abnehmen (natürlich nicht über Tage, wir sprechen eher von Stunden) kein grosses Problem darstellen wird.

Und eben, es tönt schon so, als wäre es ein "ideales" Zeckenhalsband. Aber kann es sowas geben?

Ich weiß auch nicht, ob es mir gefällt, wenn über acht Monate Wirkstoffe im natürlichen Fettfilm von Haut und Haaren gebunden sind.

Sie sind ja nur ungefähr so lang, im Fettfilm gebunden, wie er das Halsband trägt. Man kann es ja auch nach 6 Monaten wieder runternehmen und dann verschwindet der Wirkstoff mit der Zeit auch wieder aus dem Fettfilm. Ist ja nicht so, dass die volle Dosis direkt auf den Hund kommt und man es dann nicht mehr raus bekommt. Im Grunde ist es dann wie ein Spot-On, das man 6-Mal drauf macht - nur bequemer, gleichmässiger und scheinbar weniger auch geringer dosiert.

So komme ich ja von März bis Oktober. Braucht es das wirklich?

Neo hatte über Silvester / Neujahr die ersten Zecken angeschleppt. Der ist wirklich ein Magnet.

Wobei ich sagen muss, in den letzten Tagen hat es extrem nachgelassen. Ich kontrolliere ihn direkt dreifach, weil ich einfach zu wenig Zecken finde - das kommt mir einfach komisch vor.

Da sich die Zeckenmenge aktuell wirklich in Grenzen hält, beobachten wir aktuell erstmal weiter.

• Neo hatte über Silvester / Neujahr die ersten Zecken angeschleppt. Der ist wirklich ein Magnet.

Das ist hart oO.

Wobei ich sagen muss, in den letzten Tagen hat es extrem nachgelassen. Ich kontrolliere ihn direkt dreifach, weil ich einfach zu wenig Zecken finde - das kommt mir einfach komisch vor.

Da sich die Zeckenmenge aktuell wirklich in Grenzen hält, beobachten wir aktuell erstmal weiter.

Also bei uns hat es auch wieder aufgehört. Wir hatten zwei Wochen glaub, in denen es echt heftig war. Jetzt normalisiert es sich wieder etwas. Ich muss aber auch sagen, dass wir den Wald strikt meiden.

Solltest du das Halsband ausprobieren, würde mich interessieren, wie es wirkt und wie Neo es verträgt. Vielleicht wäre es ja doch was für uns :verwirrt:

• Mit der Hitze sind auch bei uns die Zecken zurückhaltender geworden - oder der Hund hat sie sich im Wasser abgewaschen? Aber trotzdem hatten wir weiterhin täglich welche auf dem Hund, nur einfach weniger.

Habe Neo das Seresto vorhin angezogen. Es wird auch leicht auszuziehen sein, wenns dann mal sein muss.

Ich bin auch gespannt, wie er es verträgt und ob es wirkt.

• Neo trägt das Seresto jetzt eine Weile.

Nach 3 Tage hatte er eine ziemlich vollgesogene an der Nase - die hat sicher innerhalb der ersten 48 Stunden zugebissen, die es braucht, bis das Halsband richtig wirkt.

Danach hatten wir glaubs 1-2 mal auf dem Hund rumkrabbeln gesehen und abgesammelt.

Letzte Woche hatte er eine, die sich festgebissen hatte. Die war aber zumindest halbtot, als ich sie ihm rausgezogen haben. Absolut kein Vergleich zu vorher.

Nebenwirkungen hatten wir keine. Weder Haarausfall, Reizungen, Jucken, Durchfall, gesteigerte Aktivität .. einfach nichts. Ich bin also bisher sehr zufrieden mit dem Seresto.

• Hey

Es gab zwischendurch noch die ein oder andere Zecke - vor allem aber dann, wenn er viel im Wasser war. Vielleicht hält es doch nicht soooo gut, wenn der Hund viel nass wird.

Aber trotzdem kein Vergleich zu vorher, wo er stets mehrere Zecken hatte - heute sind es wirklich einzelne und auch mal wochenlang keine.