RelaxoPet – eine Box gegen Silvesterstress bei Hund und Co.

• Hallo,

unsere Moderatorin Alex hat mich in diesem Jahr auf etwas Neues gegen Silvesterstress aufmerksam gemacht: die RelaxoBox von RelaxoPet. Die gibt es für Hunde, Katzen, Pferde und Vögel. Sie soll bei so ziemlich jedem Stress und jeder Verhaltensstörung helfen. Bekannt geworden ist die RelaxoBox wohl durch die TV-Show "Die Höhle der Löwen".

Zur Funktionsweise ist leider nicht allzu viel angegeben. Hochfrequente Töne, die der Mensch nicht mehr hören kann (der Hund vielleicht schon?), sollen ihn unterbewusst beruhigen. Am besten wird das ganze konditioniert.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr das versuchen? Und ist es überhaupt was anderes, als beruhigende, klassische Musik abzuspielen?

• Aaaalso wir haben es dieses Jahr versucht. Mein erstes Fazit: Mein Hund lag an Silvester tatsächlich völlig ruhig auf dem Boden.

Allerdings hatten wir eine Höhle aufgebaut, das RelaxoPet, klassische Musik, einen Film und ein Handy laufen, um alles zu übertönen, und er hatte Kopfhörer auf. Ob das RelaxoPet den Ausschlag gegeben hat, kann ich gar nicht sagen. Aber es schien ihn schon recht angenehm zu sein. Auf hörbar ist es mir allerdings nach wenigen Minuten schon tierisch auf die Nerven gefallen.

• Also ich mag das Gedudel der Box .. es wirkt zumindest bei mir wunderbar :D

Wir hatten sie Silvester gar nicht laufen, aber die ersten Tage im Urlaub. Da hat er sich gefühlt schneller beruhigt, wenn die Box an war, als ohne.

• Ich finde die hörbare Melodie ist viel zu kurz... Mich hat immer wieder der hörbare cut gestört wenn die Melodie von vorne beginnt.

Aber mein Hund war entspannt wie lange nicht an Silvestern. Ob das aber von der Box kam oder weil ich die Alien Reihe in voller Lautstärke geschaut habe kann ich nicht sagen :D