Wieso scharrt mein Hund nach dem Pinkeln?

  • Hallo ihr Lieben :),


    manchmal aber nicht immer scharrt mein Hund mit den Pfoten wenn er gepinkelt hat. Manchmal nur ein oder zweimal, manchmal mit allen vieren sodass der Dreck fliegt.

    Ich konnte kein Muster erkennen, wann er das macht. Wisst ihr, was das bedeutet? Ist das schlimm? Oder normal?


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    wie Das_Ich schon geschrieben hat, gehört das zum normalen Imponiergehabe von Hunden. Imponierverhalten ist typisches, männliches "Aufplustern", um zu beeindrucken bzw. eben imponierend aufzutreten. Viele Rüden machen das, wenn sie die Duftnote anderer Rüden in der Nase haben. Das muss nicht für alle Duftnoten gelten, manche Rüden riechen "provozierender" für manche Artgenossen als andere. Zuerst wird markiert, dann gescharrt. "Drüberpinkeln" in der Umgangssprache ^^.


    Du brauchst dir also keine Sorgen wegen des Verhaltens machen. Manche unterbinden das Scharren, wenn es ihnen zu viel wird. Ich persönlich mache es nicht.


    Liebe Grüße