Letzte Aktivitäten

  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Neo trägt das Seresto jetzt eine Weile.
    Nach 3 Tage hatte er eine ziemlich vollgesogene an der Nase - die hat sicher innerhalb der ersten 48 Stunden zugebissen, die es braucht, bis das Halsband richtig wirkt.
    Danach hatten wir glaubs 1-2 mal auf dem…
  • Alex

    Hat das Bild Abkühlung bei 39 Grad hochgeladen.
    Bild
    Abkühlung bei 39 Grad
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Mit der Hitze sind auch bei uns die Zecken zurückhaltender geworden - oder der Hund hat sie sich im Wasser abgewaschen? Aber trotzdem hatten wir weiterhin täglich welche auf dem Hund, nur einfach weniger.

    Habe Neo das Seresto vorhin angezogen. Es wird…
  • Vitaler Hund

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Alex)

    Das ist hart oO.

    (Zitat von Alex)

    Also bei uns hat es auch wieder aufgehört. Wir hatten zwei Wochen glaub, in denen es echt heftig war. Jetzt normalisiert es sich wieder etwas. Ich muss aber auch sagen, dass wir den Wald strikt meiden.

  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Hey

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wie lang das Seresto nach dem Abnehmen noch wirkt - finde die Info aber nicht mehr. Von daher denke ich, dass zeitweiliges Abnehmen (natürlich nicht über Tage, wir sprechen eher von Stunden) kein grosses…
  • Vitaler Hund

    Hat eine Antwort im Thema Hunderucksack verfasst.
    Beitrag
    HI,

    das ist wirklich ne coole Idee. Ich überlege jedes Jahr, Leo einen Streifen Bauchfell abzurasieren, damit er besser kühlen kann, traue mich aber nicht so richtig. Vielleicht schaue ich mir das Geschirr auch noch mal genauer an.
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Hunderucksack verfasst.
    Beitrag
    Hey

    Den Core Cooler muss man nass machen, dann kühlt er über Verdunstung. Kann dadurch jederzeit an nem Brunnen z.B. neu "aufgeladen" werden. Gibt auch Kühlwesten mit dem Prinzip. Aber da man eh sagt, von unten kühlen, da ist der Core Cooler…
  • Alex

    Hat einen Kommentar zum Bild Lagerfeuer geschrieben.
    Kommentar (Bild)
    Der Rhein war keine 50 Meter entfernt und war auch noch eiskalt ;)
  • Vitaler Hund

    Hat eine Antwort im Thema Hunderucksack verfasst.
    Beitrag
    Wie bitte? Da gibt es was zum Kühlen für den Hund?? 8|
    Das ist ja mal cool. Wie funktioniert das?
  • Vitaler Hund

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Persönliche Erfahrung nicht, aber ich hab mir mal die Webseite angeschaut. Würde das stimmen, wäre das ja super:
    (Zitat)

    Quelle: https://www.seresto.de/de/star…irkung-sichere-anwendung/

    Dort steht in Bezug auf Zecken:
    (Zitat)


    Zuerst mal scheinen sich…
  • Vitaler Hund

    Hat einen Kommentar zum Bild Lagerfeuer geschrieben.
    Kommentar (Bild)
    Ganz mutig am Lagerfeuer – und das bei der aktuellen Hitze =P.
  • Vitaler Hund

    Mag das Bild Lagerfeuer.
    Like (Bild)
    Lagerfeuer
  • Vitaler Hund

    Hat das Thema Neue Zeckenarten in Deutschland gestartet.
    Thema
    Hi,

    in den letzten Tagen hab ich das ein oder andere über "neue" Zecken in Deutschland gehört und mal nachgeforscht. Scheinbar gibt es neben dem weit verbreiteten Holzbock noch zwei weitere Arten in Deutschland: die Auwaldzecke und die Hyalomma.

    Die…
  • Alex

    Hat das Bild Lagerfeuer hochgeladen.
    Bild
    Lagerfeuer
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Hunderucksack verfasst.
    Beitrag
    So, der Rucksack wird jetzt noch upgegraded .. Da uns ja scheinbar wieder ein Hitzesommer bevorsteht, habe ich Neo jetzt noch den Core Cooler für das Gestältli bestellt. So können wir ihn auf Wanderungen kühlen und zur Not kann er das Gestältli ja…
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Hey

    Hat jemand Erfahrung mit dem Seresto Halsband?

    Wenn ich das richtig verstehe, setzt die Wirkung nach 48 Stunden ein (beim Scalibor erst nach 2 Wochen) und selbst wenn man es abnimmt, bleibt der Schutz noch erhalten.
    Das heisst, man könnte es beim…
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Hey

    Halsband abnehmen wäre nicht so das Problem.
    Allerdings müsste man es ja auch beim Knuddeln mit abnehmen .. also fast ständig *hüstel*
    Wenn es reichen würde, das Halsband nur während des Spaziergangs zu tragen, wäre ich voll dabei.
  • Vitaler Hund

    Beitrag
    Hi,

    der gemeine Holzbock ist unsere typische Zecke. Sie überträgt vor allem Borrelien und FSME. Ersteres kann Hunde betreffen, wird aber oft vom Immunsystem abgewehrt. Bei letzterem habe ich noch nie davon gehört, dass ein Hund erkrankt wäre.
    Die…
  • Vitaler Hund

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Mit Gerüchen bin ich vorsichtig. Hunde haben eine so unglaublich empfindliche Nase...
    Ätherische Öle sind genau genommen für Hunde giftig. Für Fische sind sie je nach Konzentration tödlich. Und ins Wasser abgegeben werden sie von dem Halsband ganz…
  • Alex

    Hat eine Antwort im Thema Zeckenschutz - Die Qual der Wahl verfasst.
    Beitrag
    Ich korrigiere auf 22 - die letzte ist am Abend kurz vorm zu Bett gehen aufgefallen ..

    Heute waren es zum Glück bisher erst vier ..
    (Zitat von Sandy)

    Mal abgesehen davon, dass alles Chemie ist, auch Wasser ;)
    Aber pflanzliche Wirkstoffe wären mir…